19 April 2002, 13:50
Merere Bäume drohten auf die Strasse zu stürzen. Die Bäume wurden umgeschnitten.
Statistik
Bilder –> direkt zur Bildergallerie
Comments Off
12 April 2002, 11:00
Am 12.April 2002 gegen 10.50 Uhr wurden die Feuerwehr Baldramsdorf und Spittal zu einem Brandeinsatz auf der Spittaler Mülldeponie gerufen. Da seitens der LAWZ am Anfang nicht klar war, was brennt, wurde veranlasst, die nahe gelegene Feuerwehr St. Peter Spittal mittels Sirene nachzualarmieren. Die Spittaler Feuerwehrmänner rückten umgehend mit TLF-4001 Spittal nach Schüttbach aus.
Vor Ort ergab sich folgende Lage: Ein mit Lederabfällen beladener Müllcontainer hatte aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen. Die auf der Deponie beschäftigten Arbeiter begannen vor dem Eintreffen der Löschmannschaften mit der Brandbekämpfung, sodass sich die Arbeiten der Feuerwehrmänner lediglich auf Nachlöscharbeiten beschränkte.
OFM PAPST Roger
Comments Off
2 April 2002, 05:48
Kurz nach den Osterfeiertagen kam es am Dienstag den 2.April 2002 um 5 30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 10.
Ein VW-Bus besetzt mit zwei Personen prallte auf der Autobahn in Fahrtrichtung Villach auf der Höhe Wolfsbergtunnel aus unbekannter Ursache frontal ins Tunnelportal. Über LAWZ wurden umgehend die zuständigen Feuerwehren Seeboden und Spittal mittels Sirenen alarmiert. Die Männer der Feuerwehr Seeboden fuhren, um dem Stau der sich vor dem Tunnel gebildet hatte zu umgehen, direkt über die Umkehrschleife Wolfsberg zum Einsatzort .Da der Tunnel von der zuständigen Tunnelwarte sofort auf rot geschaltet wurde, konnten das SRF-K, TLF 4002 und KDOF-Spittal nach Rücksprache mit der LAWZ problemlos über Spittal gegen die Fahrtrichtung zum Unfallort gelangen.
Am Unfallort ergab sich folgende Lage für die Feuerwehrmänner: Der Fahrer des Fahrzeuges war aufgrund der Heftigkeit des Anpralls im PKW eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Fahrers feststellen. Die Beifahrerin kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Spittal und wurde in weiterer Folge mit dem Notarzthubschrauber nach Klagenfurt überstellt. Nach Aufräumarbeiten und der Bergung des Unfallwracks durch ein privates Abschleppunternehmen konnte die Autobahn gegen 8.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
OFM PAPST Roger
Statistik
Einsatzart Mannschaft Einsatzdauer Fahrzeuge |
Hilfeleistung/eingeklemmte Person 23 Mann 1h 2 KDOF TLF 4000-2 SRF-K |
Bilder –> direkt zur Bildergallerie
Comments Off