eiko_list_icon Brand LKW

Fahrzeug Brand
Brandeinsatz
Zugriffe 874
Einsatzort Details

A10 Tauernautobahn - Wolfsbergtunnel Fahrtrichtung Salzburg
Datum 31.05.2021
Alarmierungszeit 07:55 Uhr
Alarmierungsart Sirene und Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Polizei
    ASFINAG
      Feuerwehr Spittal an der Drau
      Feuerwehr Seeboden
        Feuerwehr St. Peter Spittal
          Fahrzeugaufgebot   TLF 4000 - 1  TLF 4000 - 2  ASF  MTF

          Einsatzbericht

          Am Montag kurz vor 08:00 Uhr wurden die Feuerwehren St.Peter/Spittal, Seeboden und Spittal an der Drau gemäß Tunnelalarmplan mittels Sirenenalarm zu einem LKW-Brand in den Wolfsbergtunnel Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Laut Notruf sollte sich das Heck der Sattelzugmaschine bereits in Vollbrand befinden.

          Bereits auf der Anfahrt wuden zwei Trupps der Feuerwehr Spittal an der Drau mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgerüstet. Der Tunnel war zu diesem Zeitpunkt bereits gesperrt.

          Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr St.Peter/Spittal stellte fest, das es tatsächlich im Heckbereich der Zugmaschine brannte. Diese stand rund 100 Meter vor dem Tunnelnordportal auf dem rechten Fahrstreifen, sofort wurde ein erster Löschangriff durchgeführt. Durch die weiteren zeitgleich eintreffenden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Spittal und Seeboden wurde der Löschangriff unterstützt bzw. intensiviert, welcher dann rasch Wirkung zeigte. Ein Brandübergriff auf den Anhänger bzw. dessen Ladung konnte verhindert werden.

          Ein privates Abschleppunternehmen verbrachte den Sattelzug aus dem Tunnel. Die örtlich zuständige Feuerwehr St.Peter/Spittal führte noch gemeinsam mit dem Straßenerhalter Reinigungsarbeiten durch.

          Die Feuerwehr Spittal an der Drau konnte diesen Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beenden und die 4 ausgerückten Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften wieder einrücken.

           

           

          ÖBFVLandesfeuerwehrkommando KärntenERICards

          JSN Nuru is designed by JoomlaShine.com